Mobilität von morgen

Ausbau, Verdichtung, Digitalisierung: Nahverkehr? Everywhere!

Jedes Jahr werden Milliardenbeträge in die Verkehrsinfrastruktur investiert. Die Herausforderung liegt darin, mit diesen Investitionen schon jetzt das Angebot zu schaffen, das in den nächsten Jahrzehnten gebraucht wird. Hier deutet sich ein Wandel an: Wird heute noch über Linienverläufe, Haltestellen und Taktung gesprochen, könnte der ÖPNV in Zukunft deutlich flexibler sein. Die Schlagworte sind: zuverlässig, jederzeit und überall.

Mobilität von morgen

Die Zukunft der Mobilität: Wie IoT-Sensoren unseren Verkehr revolutionieren

In einer sich rasch entwickelnden technologischen Welt zeichnet sich eine aufregende Zukunft für die Mobilität ab, in der IoT-Sensoren (Internet of Things) grundlegende Veränderungen in unserer Fortbewegung ermöglichen. Ähnlich dem ALFRIED-Projekt, einem spannenden Pilotprojekt, werden diese Sensoren eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung einer nachhaltigen und effizienten Mobilität von morgen spielen.